In diesem Blog finden Sie kurze, aktuelle Beiträge über Vitodata AG, die Software vitomed und über Wissenswertes rund um die IT in der Praxis. Es freut uns, dass wir Sie auf diesem unkomplizierten Weg mit Informationen aus erster Hand bedienen dürfen. Besten Dank, wenn Sie die Adresse www.vitodataplus.ch auch Ihren Kolleginnen und Kollegen weitergeben.


Ihre Vitodata AG

Service und Dienstleistungen I 19. März 2018
Gesundheitsdaten und Datenschutz
Die Gesundheitsdaten einer Person gehören mitunter zu den sensitivsten und darum datenschutzwürdigsten. Folgerichtig ist ein sorgfältiger Umgang mit diesen Pflicht und meistens Usus für die Institutionen, bei welchen die Daten gelagert und gespeichert sind. ... » weiterlesen
Service und Dienstleistungen I 18. April 2017
Unser Logistik-Team: Im Hintergrund für Sie engagiert
Im Untergeschoss unseres Hauptsitzes in Ober­ohringen / Winterthur wirkt das Logistik-Team unter der Leitung von Marc Fischer. Die ­vier­köpfige Crew ist für Bereitstellungen, aber auch für um­weltgerechte Entsorgung verantwortlich. Von der Etikette bis zur kompletten Praxis­ausrüstung ... » weiterlesen
Top Ten der «vergessenen» vitomed Funktionen – Episode 2
Seit 2013 verfügt die Vitodata AG über einen YouTube-Kanal, in welchem Ihnen Hilfe-Videos im Zusammenhang mit unserem Produkt vitomed angeboten werden; mittlerweile finden Sie dort über 40 Filme. Im Oktober 2013 haben wir ein Video ... » weiterlesen
Service und Dienstleistungen I 28. März 2017
Release Management – zentrale Instanz  für Funktionssicherheit
Das Release Management verantwortet als Team und zentrale Instanz die Durchführung von Änderungen an der IT-Infrastruktur. Was bedeutet das konkret und welche Aufgaben sind damit ­ver­­bunden? Matthias Sauer-Rank, Team­leiter Release Management, erläutert: Unter Release ... » weiterlesen
Service und Dienstleistungen I 21. März 2017
Recall-Termine handhaben
Wenn Sie Patienten zu Folgeterminen aufbieten möchten, benutzen Sie in vitomed die Funktion Recall-Termine. Folgende Möglichkeiten haben Sie: Recall-Text über änderbare Vorlagen wählbar, Aufgebot drucken oder via SMS/E-Mail senden, Für einmalige oder wiederkehrende Termine, Wie lange vor dem ... » weiterlesen
Service und Dienstleistungen I 15. Februar 2017
ASP: Wir betreuen Ihre IT  – 365 Tage im Jahr
Trifft mindestens eines der folgenden Kriterien auf Sie und Ihre Praxis zu, kann unser ASP-Angebot (Application Service Provider) interessant für Sie sein: Ihr Interesse an der IT ist gering. Sie wollen Themen wie End of ... » weiterlesen
Service und Dienstleistungen I 9. Februar 2017
Unsere Filiale «Zentral» in Immensee entwickelt sich
Die meisten Anfragen und Kontakte von unseren Kundinnen und Kunden an unsere Fachpersonen werden über Telefon, E-Mail, über Fernwartung oder den Service Desk abgewickelt. Noch wert­voller als alle Technologien sind aber in vielen Fällen ... » weiterlesen
Service und Dienstleistungen I 13. Dezember 2016
«Klarheit in den Worten führt zu Brauchbarkeit in den Sachen!»
Viele Berufsgattungen, darunter auch wir Infor­matiker, neigen dazu, sich in ihrer jeweiligen Fachterminologie auszudrücken, in der Meinung, es strahle Fachkompetenz aus. Allerdings dient dies nicht immer der Verständlichkeit und lässt die Empfänger solcher Botschaften ... » weiterlesen
Service und Dienstleistungen I 20. Oktober 2016
Service Desk: Massnahmen zur Verkürzung der Wartezeiten
Kaum ein anderer Bereich in unserer Organisation wird so kritisch beobachtet wie der Service Desk, wo die Mediziner und MPA aus den Arztpraxen mit ihren Sorgen oder Fragen auf möglichst rasche Hilfe hoffen. Die ... » weiterlesen
Service und Dienstleistungen I 12. September 2016
Erfolgreiche Zertifizierung ISO 20‘000:2011
Die Schweizer Gesundheitswirtschaft und die IT-Prozesse in deren Geschäftsfeldern erleben weiterhin eine höchst dynamische Entwicklung. E-Health und Cloud-Computing sind nur zwei Stichworte in einem Umfeld, welches grundlegende Umwälzungen erfahren wird. Die Vitodata AG agiert ... » weiterlesen