In diesem Blog finden Sie kurze, aktuelle Beiträge über Vitodata AG, die Software vitomed und über Wissenswertes rund um die IT in der Praxis. Es freut uns, dass wir Sie auf diesem unkomplizierten Weg mit Informationen aus erster Hand bedienen dürfen. Besten Dank, wenn Sie die Adresse www.vitodataplus.ch auch Ihren Kolleginnen und Kollegen weitergeben.


Ihre Vitodata AG

Erfahrungsbericht I 12. April 2017
Dottor Raselli, Poschiavo – Die clevere Allgemeinpraxis an der Südgrenze der Schweiz
Wie bewältigt ein junger Allgemeinpraktiker die herausfordernde Situation, die sich durch seine periphere Praxis im südschweizerischen Puschlav ergibt? Wie kann er die fachärztlichen, techno­logischen, administrativen Erwartungen er­füllen, die heute auch von der Bevölkerung in ... » weiterlesen
vitomed I 6. April 2017
Erweiterung des Funktionsumfangs von vitomed: Mehrsprachigkeit, Standorte zusammenfassen und Sichtbarkeit auf ­Stufe Mandant steuern
Die Auslieferbasis von vitomed wurde mit der Version 2.67 grundlegend überarbeitet und ­bietet neu bei Bedarf standardmässig folgenden ­Funktionsumfang: Mehrsprachigkeit in Deutsch, Französisch und Italienisch für alle Masken, Word-Vorlagen und Berichte Mandantengruppen zur Zusammenfassung von Mandanten ... » weiterlesen
Top Ten der «vergessenen» vitomed Funktionen – Episode 2
Seit 2013 verfügt die Vitodata AG über einen YouTube-Kanal, in welchem Ihnen Hilfe-Videos im Zusammenhang mit unserem Produkt vitomed angeboten werden; mittlerweile finden Sie dort über 40 Filme. Im Oktober 2013 haben wir ein Video ... » weiterlesen
Service und Dienstleistungen I 28. März 2017
Release Management – zentrale Instanz  für Funktionssicherheit
Das Release Management verantwortet als Team und zentrale Instanz die Durchführung von Änderungen an der IT-Infrastruktur. Was bedeutet das konkret und welche Aufgaben sind damit ­ver­­bunden? Matthias Sauer-Rank, Team­leiter Release Management, erläutert: Unter Release ... » weiterlesen
Service und Dienstleistungen I 21. März 2017
Recall-Termine handhaben
Wenn Sie Patienten zu Folgeterminen aufbieten möchten, benutzen Sie in vitomed die Funktion Recall-Termine. Folgende Möglichkeiten haben Sie: Recall-Text über änderbare Vorlagen wählbar, Aufgebot drucken oder via SMS/E-Mail senden, Für einmalige oder wiederkehrende Termine, Wie lange vor dem ... » weiterlesen
Service und Dienstleistungen I 15. Februar 2017
ASP: Wir betreuen Ihre IT  – 365 Tage im Jahr
Trifft mindestens eines der folgenden Kriterien auf Sie und Ihre Praxis zu, kann unser ASP-Angebot (Application Service Provider) interessant für Sie sein: Ihr Interesse an der IT ist gering. Sie wollen Themen wie End of ... » weiterlesen
Service und Dienstleistungen I 9. Februar 2017
Unsere Filiale «Zentral» in Immensee entwickelt sich
Die meisten Anfragen und Kontakte von unseren Kundinnen und Kunden an unsere Fachpersonen werden über Telefon, E-Mail, über Fernwartung oder den Service Desk abgewickelt. Noch wert­voller als alle Technologien sind aber in vielen Fällen ... » weiterlesen
vitomed I 6. Februar 2017
Managed Care-Patienten verwalten
Managed Care (MC) bezeichnet die integrierte ­Versorgung von Patienten. Das heisst im Wesentlichen, dass eine zentrale Stelle die einzelnen ­Therapieschritte, welche häufig durch unter­schiedliche Leistungserbringer (Allgemein­praktiker, Physiotherapeuten, Spezialärzte, etc.) erbracht werden, aufeinander abstimmt. In vitomed ... » weiterlesen
vitomed I 2. Februar 2017
MedIndex Online (MIO)
Dank dem MedIndex Online haben Sie immer die aktuellsten MedIndex Daten im Sofortzugriff. Damit fallen die aufwändigen und datenintensiven Updates vom MedIndex weg. Zudem sinkt der Speicherbedarf der Datenbank um mehr als 2 GB. Der ... » weiterlesen
vitomed I 1. Februar 2017
Harmonisierung Zahlungsverkehr
Bereits im Mai 2016 haben wir Sie in unserem Blog über anstehende Änderungen im Zahlungsverkehr informiert. In der Zwischenzeit haben sich einige Ver­ände­rungen ergeben. Im Herbst 2016 hat SIX ­Interbank kommuniziert, dass die bereits publizierte ... » weiterlesen