Gelungene Umstellung der neuen Tarmed-Tarife
Gelungene Umstellung der neuen Tarmed-Tarife

Gelungene Umstellung der neuen Tarmed-Tarife

Auf den 1. Januar 2018 wurden verschiedene Tarife umgestellt. Eine solche ­Umstellung ­betrifft in unserem Fall mehrere tausend Arztpraxen und ­führt erfahrungsgemäss zu ­Hunderten von Rückfragen in kurzer Zeit sowie zu einer ­starken Belegung ­unserer Fachpersonen am ­Service Desk.

Gute Planung, Vorbereitung und ­früh­zeitige Kundeninformation

Unser Service Desk meldet auch dieses Jahr einen Rekordwert der Kundenanfragen. Dank der minutiösen Vorbereitung der Tarif-Umstellung, den gezielten Kundeninformationen und der frühen Veröffentlichung des vitomed Tarmed Releases wurden diese Spitzen gebrochen: das Volumen verteilte sich damit über längere Zeit. Wegen der trotzdem hohen Last verzögerte sich aber die ­Bearbeitung der Tickets, die Queues füllten sich und werden nun nach und nach abgearbeitet.

Ausserordentliche Öffnung über die Festtage

Vitodata AG hatte die Filialen Nord, Ost und West am Berchtoldstag, 2. Januar, ausserordentlich geöffnet. Für die Filiale Zentral war das ­sowieso ein normaler Arbeitstag. Die Auswertung im Customer Service ergab, dass zwischen 9 und 15 Uhr sehr viele Anfragen registriert wurden, die Last in Randzeiten jedoch geringer war als erwartet. Die ­Erfahrungen beurteilen wir im Rückblick als positiv. Die betroffenen ­Team­leiter des Customer Service sprachen sich dafür aus, bei einer zukünftigen, ähnlichen ­Ein­führung diese Dienstleistung wieder in dieser Form anzubieten.

Zahlen und Erkenntnisse

Die meisten unserer Arztpraxen arbeiten inzwischen mit der aktuellen Version vitomed 2.70. In den fünf Wochen vor und drei Wochen nach dem Jahreswechsel registrierte der Service Desk 18’199 Kundenkontakte.

Die neuen Tarife sind nun eingeführt und unsere Teams sind daran, offene Tickets abzuarbeiten. Unser Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und ­Mitarbeitern für den Einsatz über die Festtage und unseren Kundinnen und Kunden für das ­Verständnis bei Wartezeiten am Service Desk.

 

Beitrag als Printversion
Kontakt Vitodata